Über uns

YOKOHAMA Rubber wurde 1917 gegründet. Während des letzten Jahrhunderts haben wir Technologien zusammengetragen, die zur Schaffung eines Hochleistungsreifens für jede Fahrzeugkategorie geführt hat – von Kleinwagen bis hin zu Sportwagen, leistungsstarken Limousinen und großer Bauausrüstung. Wir haben zudem für viele der weltweit führenden Automobilhersteller Erstausstattungsreifen entwickelt. Durch Teilnahme an einer breiten Palette von Motorsportveranstaltungen haben wir Wissen zur Reifenleistung in jeglichen Auto- und Rennkategorien gesammelt. Wir sind besonders stolz auf unsere Kernmarke „ADVAN“.

Heute führen wir Geschäfte in mehr als 120 Ländern und beschäftigen mehr als 22.000 Mitarbeiter weltweit. Unser breites Spektrum an Spitzentechnik wenden wir auch noch auf Bereiche außerhalb der Reifenherstellung an: Wir produzieren ein großes Sortiment anderer Spitzenprodukte, von Golfschlägern über Ausrüstung für die Luftfahrt und Industrie bis hin zu Baumaterialien.

Vor Kurzem ist YOKOHAMA eine Partnerschaft mit dem Chelsea Football Club aus Englands Premier League eingegangen. Mit dieser Partnerschaft zwischen YOKOHAMA und einem anderen führenden Team mit starkem Wettbewerbsgeist und einer Selbstverpflichtung zum Fairplay sowie der Umsetzung dieser Eigenschaften in den eigenen Bestrebungen in Bereichen wie dem Motorsport hofft das Unternehmen seinen Ruf als führenden globalen Mitwirkenden in seinen vielen Geschäftssparten zu stärken.
Unternehmensdaten Unternehmensphilosophie Geschäftsportfolio Grand Design 100 Links

Unternehmensdaten

Firmenname The Yokohama Rubber Co., Ltd.
Gründungsdatum 13. Oktober 1917
Einlagekapital 38.909 Millionen Yen (Stand: 31. Dezember 2015)
Nettoumsatz ¥629,856 Millionen Yen (auf konsolidierter Basis, für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015)
Geschäftsjahresende 31. Dezember
Chairman und CEO und Representative Director Tadanobu Nagumo
Hauptsitz 36-11, Shimbashi 5-chome, Minato-ku, Tokyo 105-8685, Japan
Mitarbeiterzahl 5.271 (auf nicht konsolidierter Basis, Stand: Ende Dezember 2015)
22.187 (auf konsolidierter Basis, Stand: Ende Dezember 2015)

Unternehmensphilosophie

Grundlegende Philosophie

„Das Leben der Menschen bereichern und für mehr Glück und Wohlbefinden sorgen, indem wir unsere Energien und unsere Spitzentechnologie voll und ganz der Erzeugung nutzbringender Produkte widmen.“

Betriebspolitik

Die Herausforderung neuer Technologien annehmen, um neue Werte zu schaffen.
Eigene Geschäftsfelder entwickeln, um den Umfang des Betriebs zu erweitern.
Einen Arbeitsplatz schaffen, an dem Menschen geschätzt, verbessert und beflügelt werden.
Fair mit der Gesellschaft umgehen und Wert auf eine harmonische Beziehung zur Umwelt legen.

Handlungsrichtlinien

Uns weiterentwickeln, damit wir unsere persönliche Bestleistung erbringen können.
Einander vertrauen, gegenseitig fordern und verbessern.
Ein offenes und freundliches Umfeld fördern.

Unternehmensslogan

Excellence by nature – Natürliche Spitzenleistung

Geschäftsportfolio

Das Reifengeschäft ist der Kern unseres Unternehmens. Dieses Geschäft belief sich in dem am 31. Dezember 2015 endenden Geschäftsjahr auf 500,6 Milliarden Yen beziehungsweise 79,5 Prozent unseres Nettoumsatzes von 629,9 Milliarden Yen.

Die in unserem Reifengeschäft entwickelte Polymer-Technologie findet auch in mehreren anderen Produktbereichen erfolgreich Anwendung. Industrieprodukte aus verschiedenen Geschäftssegmenten machten in dem am 31. Dezember 2015 endenden Geschäftsjahr 121,7 Milliarden Yen bzw. 19,3 Prozent unseres Nettoumsatzes aus. Zu diesen Produkten zählen vorwiegend Hochdruckschläuche, Dicht- und Klebstoffe, Beschichtungen für Elektronikgeräte, Förderbänder, antiseismische Produkte, Meeresschläuche sowie pneumatische Boots- und Schiffsfender und Luftfahrtvorrichtungen und -komponenten.

Reifengeschäft

Hauptprodukte

Die richtigen Reifen für die Kompakt-, Mittel- und Luxusklasse sowie für SUVs. Ebenso Transporter-, LKW-, Bus- und OTR-Reifen sowie Leichtmetallfelgen als auch andere Peripherieprodukte gehören zu unserer Produktpalette.

PKW-Reifen

Unsere Marketingstrategie für PKW-Reifen konzentriert sich auf vier globale Marken: ADVAN, unsere Kernmarke für Hochleistungsprodukte; BluEarth, unsere kraftstoffeffizienten Reifen; iceGUARD, unsere Reifen der Winterkategorie; und GEOLANDAR, unsere Reifen für Off-Road-Fahrzeuge. Wir möchten mit dieser Strategie Umsatzwachstum erzielen und gleichzeitig die Assoziierung des Namens YOKOHAMA mit Hochleistung stärken.

LKW- und Busreifen

Unser Sortiment an LKW- und Busreifen reicht von Reifen für Leicht-LKW bis zu Reifen für große Lastzüge. Unsere Strategie für diesen Bereich konzentriert sich auf Produkte, die außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz aufweisen, mehrfach runderneuerungsfähig sind und auf Produkte mit hoher Wertschöpfung wie ultrabreite Reifen. In der zweiten Hälfte des Jahres 2015 haben wir in Mississippi eine neue Fabrik für LKW- und Busreifen eröffnet.

Off-The-Road-Reifen (OTR)

In einer speziellen Fabrik in Japan stellen wir hochwertige OTR-Reifen her. Durch die Erweiterung von 49- und 51-Zoll-Radialreifen hat unsere Präsenz im Wachstumsmarkt für große OTR-Reifen für Bau- und Bergbauausrüstung gestärkt. Wir arbeiten auch an der Entwicklung von 57-Zoll-OTR-Radialreifen. Wir haben unterdessen unsere Versorgungskapazität für OTR-Reifen durch eine Lieferabkommen (offtake agreement) mit einem chinesischen Reifenhersteller gestärkt. Unser Partner in China liefert uns Geländereifen, die unter der Marke YOKOHAMA vertrieben werden. Wir liefern dem Partner zugehörige Technologien.

Motorsport

Unsere Teilnahme am Motorsport stärkt den Bekanntheitsgrad des Namens YOKOHAMA und unterstützt unser Branding. Wir liefern Reifen für internationale Rennserien wie die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und lokale Rennsportveranstaltungen in Ländern der ganzen Welt. Außerdem haben wir 2016 alle Teilnehmer der japanischen Weltmeisterschaftsserien SUPER FORMULA mit Reifen beliefert.

Bereichsübergreifend

Hauptprodukte

Hochdruckschläuche; Dicht- und Klebstoffe sowie Beschichtungen; Förderbänder; antiseismische Produkte; Meeresschläuche; pneumatische Boots- und Schiffsfender; Luftfahrtvorrichtungen und -komponenten.

Hochdruckschläuche

Unser weltweites Produktions- und Vertriebsnetz für Hochdruckschläuche liefert Hydraulikschläuche für Kraftfahrzeuge, Bauausrüstung und Werkzeugmaschinen und Metallverbindungen für Hydraulikanlagen. Wir sind ein führender Lieferant von Hochdruckschläuchen für Bauausrüstung in Japan. Unser Tochterunternehmen YOKOHAMA Industries Americas Inc. ist ein führender US-Lieferant von Schläuchen für Servolenkungen von Kraftfahrzeugen.

Industrielle Werkstoffe

Zum YOKOHAMA-Sortiment industrieller Werkstoffe gehören Meeresschläuche, pneumatische Boots- und Schiffsfender, Förderbänder, antiseismische Produkte, Straßenfugen und andere Produkte. Im Bereich Marine-Produkte sind wir ein weltweit führender Anbieter von Boots- und Schiffsfendern und Meeresschläuchen.

Dicht- und Klebstoffe und Beschichtungen

Unter dem Markennamen Hamatite bieten wir eine breite Palette von Dicht- und Klebstoffen und ein wachsendes Sortiment an Beschichtungen für Elektronikgeräte. In Japan sind wir ein führender Anbieter von Baudichtstoffen und Fensterdichtungen für Kraftfahrzeuge. Wir haben auch Beschichtungen für Anwendungen in Wachstumsmärkten im Bereich Elektronikgeräte entwickelt. Im Segment Beschichtungen für Smartphones, LED-Anzeigen und andere Produkte bauen wir gerade eine starke Markenposition auf.

Luftfahrtvorrichtungen und -komponenten

Unsere Geschäftstätigkeit im Segment Luftfahrtvorrichtungen und -komponenten konzentriert sich auf Waschraum-Module, Trinkwassertanks und sonstige Komponenten aus Leichtbauwerkstoffen. Wir liefern diese Produkte an Hersteller von Verkehrsflugzeugen und an das japanische Verteidigungsministerium.

Managementplan: Grand Design 100

GD100GD100

Mittelfristiger Managementplan Grand Design 100: Zusammenfassung

Ehrgeizige Ziele

Wir haben zu Beginn des Jahres 2006 das Projekt Grand Design 100 als mittelfristig ausgerichteten Managementplan für die 12 Jahre bis zur Hundertjahrfeier unseres Unternehmens im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Der Plan skizziert eine Vision, „durch Steigerung des Unternehmenswertes und Aufbau einer starken Marktpräsenz bis 2017 eine unverwechselbare, globale Identität“ zu schaffen. Unsere ursprünglichen Finanzziele waren ein jährlicher Nettoumsatz von einer Billion Yen und ein Betriebsergebnis von 100 Milliarden Yen bis 2017 und bis zu diesem Jahr eine Umsatzrendite von 10 Prozent zu erzielen.

Grand Design 100 besteht aus vier Dreijahresphasen. 2014 haben wir Phase III abgeschlossen. Unsere Dreijahres-Gesamtziele für Phase III waren ein Nettoumsatz von 1.800,0 Milliarden Yen, ein Betriebsergebnis von 150,0 Milliarden Yen und eine Umsatzrendite von 8,3 Prozent. Mit einem Betriebsergebnis von 165,4 Milliarden Yen und einer Umsatzrendite von 9,3 Prozent haben wir die beiden letzteren Ziele übertroffen. Unser Nettoumsatz von 1.786,6 Milliarden Yen blieb dagegen leicht hinter unserem Ziel zurück. Wir gehen Phase IV mit einem Ziel von einem jährlichen Nettoumsatz von 770,0 Milliarden Yen, einem jährlichen Betriebsergebnis von 80,0 Milliarden Yen und einer Umsatzrendite von 10,4 Prozent bis 2017 an.

Zusammenfassung des neuen Managementplans
 
Vision
Eine unverwechselbare, globale Identität durch Steigerung des Unternehmenswertes und Aufbau einer starken Marktpräsenz schaffen
Langfristige Finanzziele (Jahr zum 31. März 2018)
Nettoumsatz: 1 Billion Yen
Betriebsergebnis: 100 Milliarden Yen
Operative Umsatzrendite: 10 Prozent
Grundlegende Richtlinie zur Erfüllung der Vision
  • Die bestmöglichen Produkte termingerecht zu wettbewerbsfähigen Preisen liefern.
  • Im Bereich der Technologien zum Schutz der Umwelt erstklassige Stärken demonstrieren.
  • Eine kundenorientierte Unternehmenskultur fördern, die strenge Standards für die Unternehmensethik honoriert.

Grand Design 100 Wachstumspläne

Die Positionierung der Phase IV im Managementplan Grand Design 100

Die Positionierung der Phase IV im Managementplan Grand Design 100

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

About us

YOKOHAMA Rubber was founded in 1917. Over the past century, we have accumulated the technologies that have led to the creation of high-performance tires for every vehicle category, from compact cars to sports cars, high-powered sedans, and large construction equipment. We also have developed original equipment tires for many of the world’s leading car makers. By participating in a wide variety of motor sports, we have accumulated know-how on tire performance in every car and racing category. We are particularly proud of our flagship brand, “ADVAN”.

We now do business in more than 120 countries and employ over 24,000 people around the globe. Applying our wide range of superior technologies to fields other than tire manufacturing, we also make a variety of other superior products, from golf clubs to aircraft equipment, industrial equipment, and construction materials.

YOKOHAMA recently entered into a partnership with the Chelsea Football Club of England’s Premier League. Through this partnership with another leading team with a strong competitive spirit and commitment to fair play, and by applying those same traits to its own endeavors in such areas as motor sports, YOKOHAMA hopes to strengthen its reputation as a leading global player in its many business domains.
Corporate Data Corporate Philosophy Business Spectrum Grand Design 100 Links

Corporate Data

Company Name The Yokohama Rubber Co., Ltd.
Established October 13, 1917
Paid-in Capital ¥38,909 million (As of December 31, 2016)
Net Sales ¥596,193million (Consolidated basis, year ended December 31, 2016)
Fiscal Year-end December 31
Chairman and Representative Member of the Board Tadanobu Nagumo
Head Office 36-11, Shimbashi 5-chome, Minato-ku, Tokyo 105-8685, Japan
Number of Employees 5,242 (Non-consolidated basis, as of the end of December 2016)
24,610 (Consolidated basis, as of the end of December 2016)

Corporate Philosophy

Basic Philosophy

"To enrich people's lives and contribute to their greater happiness and well-being by devoting our wholehearted energies and advanced technology to the creation of beneficial products."

Management Policies

Take on the challenge of new technologies to produce new value.
Develop proprietary business fields to expand the scope of business.
Create a workplace that values, improves and energizes people.
Deal fairly with society and value harmony with the environment.

Action Guidelines

Develop ourselves so that we may give our personal best.
Trust, challenge and improve one another.
Nurture a welcoming, open spirit.

Corporate Slogan

Excellence by nature

Business Spectrum

Tire operations are the heart of our business. Those operations accounted for 450.6 billion yen-75.6%-of our 596.2 billion yen in net sales in the fiscal year ended December 31, 2016.

Polymer technology developed in our tire operations has spawned successful business in several other product sectors. Multiple Business accounted for 112.1 billion yen-18.8%-of our net sales in the fiscal year ended December 31, 2016. That segment consist mainly of high-pressure hoses, sealants and adhesives, electronic equipment coatings, conveyor belts, antiseismic products, marine hoses, pneumatic marine fenders, and aircraft fixtures and components.

Yokohama acquired Alliance Tire Group in July 2016, and the figures presented for the ATG segment are totals for the period from July 1, 2016, to the end of the fiscal year.

Tire Operations

Principal products

Tires for passenger cars and light trucks, for trucks and buses, and for construction and mining equipment, industrial vehicles, and other applications; aluminum alloy wheels and other peripheral products.

Passenger car tires

Our marketing strategy in passenger car tires centers on four global brands: ADVAN, our flagship brand for high-performance products; BluEarth, our showcase line of fuel-efficient tires; iceGUARD,our winter-category tires; and GEOLANDAR, our tires for sport-utility vehicles. Through that strategy, we pursue sales growth while reinforcing the association of the YOKOHAMA name with high performance.

Truck and bus tires

In truck and bus tires, our product line extends from tires for light trucks to tires for large truck trailers. Our strategy in this sector focuses on products that feature superior fuel economy and accommodate multiple retreadings and on high-value-added products, such as ultra wide base tires.

Off-the-road tires

We produce high-quality off-the-road tires at a dedicated plant in Japan. The addition of 49- and 51-inch radial tires has fortified our presence in the growing market for large off-the-road tires for mining and construction equipment, and we are developing 57-inch radial off-the-road tires. We have bolstered our supply capacity in off-the-road tires, meanwhile, through an “offtake” agreement with a Chinese tire manufacturer. Our Chinese partner supplies us with off-the-road tires to market under the YOKOHAMA brand, and we supply the partner with related technology.

Motor sports

Participating in motor sports heightens awareness of the YOKOHAMA name and strengthens our branding. We supply tires for international racing series, such as the FIA World Touring Car Championship series, and for local racing events in nations worldwide. In addition, we supplied tires in 2016 for all of the competitors in the Japanese SUPER FORMULA Championship Series.

Multiple Business

Principal products

High-pressure hoses; sealants, adhesives, and coatings; conveyor belts; antiseismic products; marine hoses; pneumatic marine fenders; Aircraft fixtures and components.

High-pressure hoses

Our global manufacturing and marketing network for high-pressure hoses supplies hydraulic hoses for automobiles, construction equipment, and machine tools and metal joints for hydraulic systems. We are a leading supplier of high-pressure hoses for construction equipment in Japan. And our subsidiary YOKOHAMA Industries Americas Inc. is a US leader in hoses for automotive power steering systems.

Industrial materials

The YOKOHAMA line of industrial materials encompasses marine hoses, pneumatic marine fenders, conveyor belts, antiseismic products, highway joints, and other products. In marine products, we are a global leader in pneumatic marine fenders and in marine hoses.

Sealants, adhesives, and coatings

We deploy a broad range of sealants and adhesives under the Hamatite brand and a growing line of coatings for electronic equipment. In construction sealants and automotive window sealants, we are a leading supplier in Japan. We have also developed coatings for applications in growth markets in electronic equipment, and we are building a strong market position in coatings for smartphones, for light-emitting diode displays, and for other products.

Aircraft fixtures and components

Our business in aircraft fixtures and components centers on lavatory modules, drinking water tanks, and other components of lightweight materials. We supply those products to commercial aircraft manufacturers and to Japan’s Ministry of Defense.

Management Plan : Grand Design 100

gd100gd100

Grand Design 100 Medium-Term Management Plan: Summary

Tackling Bold Goals

We launched Grand Design 100 in 2006 as a medium-term management plan for the 12 years to our corporate centennial in 2017. The plan sketches a vision for evoking “a distinctive global identity in building corporate value and in building a strong market presence by 2017.” Our original financial targets were to achieve annual net sales of ¥1 trillion and operating income of ¥100 billion by 2017 and thus achieve an operating profit margin of 10% by that year.

Grand Design 100 comprises four three-year phases, and we completed Phase III in 2014. Our aggregate, three-year targets in Phase III were ¥1,800.0 billion for net sales, ¥150.0 billion for operating income, and 8.3% for operating profit margin. We exceeded the latter two targets with operating income of ¥165.4 billion and an operating profit margin of 9.3%, though our net sales of ¥1,786.6 billion were slightly below our target. We are tackling Phase IV with an eye to achieving annual net sales of ¥770.0 billion, annual operating income of ¥80.0 billion, and an operating profit margin of 10.4% by 2017.

Summary of the New Management Plan
 
Vision
Evoke a distinctive global identity in building corporate value and in building a strong market presence
Long-Term Financial Targets (year to March 31, 2018)
Net sales: ¥1 trillion
Operating income: ¥100 billion
Operating return on sales: 10%
Basic Policy for Fulfilling Vision
  • Deliver the best products at competitive prices and on time.
  • Assert world-class strengths in technologies for protecting the environment.
  • Foster a customer-oriented corporate culture that honors rigorous standards of corporate ethics.

Grand Design 100 Growth Aspirations

The Positioning of Phase IV in Grand Design 100

The Positioning of Phase IV in Grand Design 100